Über mich

Herzlich willkommen auf meiner Internetseite.


Mein Name ist Kathrin Schiemenz und ich bin bemüht die Kommunikation zwischen Pferd & Reiter sanft zu optimieren, so dass sie sich zu einem harmonischen Team entwickeln können und viel Spaß an der gemeinsamen Arbeit haben. Spaß sollte doch immer an erster Stelle bei der Freizeitgestaltung stehen. Ich möchte Ihnen vermitteln, dass Sie mit feinsten Hilfen ohne große Kraftaufbringung Ihr Pferd reiten können und gemeinsam Glück und Zufriedenheit ausstrahlen.


Trauma und Ängste die durch Unfälle und oder Verletzungen entstanden sind, können durch positives individuelles Training therapiert werden.

Nach Verletzungen oder längeren Pausen, wird durch physiotherapeutisches Training der gesunde Bewegungsablauf wieder hergestellt. Hier wird gezielt auf die Anforderungen eingegangen und individuell entsprechende Trainingspläne erstellt.


Was mir auch sehr am Herzen liegt ist das Fohlen- & Jungpferdetraining. Auch dabei ist es mir wichtig, dass der Jungspund in den ersten Trainingseinheiten positive Erfahrungen macht. Das man ihn im "Pferdekindergarten" nicht überfordert und entsprechend seines Alters mit ihm arbeitet. Auch die "Pferdegrundschule" sowie die weiterführende Schule sollte immer eine tolle und positive Erfahrung für das Pferd sein. Dies erarbeite ich mit kreativer Erziehung.

Egal ob es sich um Führübungen handelt oder dem Youngster Planen, Stangen und Flatterband vorzustellen, ich begleite gerne Besitzer und Jungpferd in den ersten Jahren, um da schon da den Grundstein für ein verlässliches Reitpferd zu legen.


Ihre Kathrin Schiemenz